Freude und Spannung vor der Saisonpremiere

Zu Gast: HLZ Friesenheim/Hochdorf


Das Warten hat ein Ende! Nach einer fast viermonatigen Sommerpause startet für die Bergischen Panther und ihre Fans endlich die neue Saison! Am kommenden Samstag um 18 Uhr geht es dann in der heimischen Hilgener Max-Siebold-Halle gegen das HLZ Friesenheim/Hochdorf.

Letzte Saison noch als mHSG Friesenheim/Hochdorf 2 geht das Reservetean des Zweitligisten Eulen Ludwigshafen diesmal also mit veränderten Namen und neuem Logo an den Start. Dazu gab es auch im Kader einige Veränderungen. Neu im Kader sind Oskar Knudsen (Tor), Niclas Josten (Halbrechts), Rückraum-Allrounder Roy James, Lennart Cotic (Halblinks und Rückraum Mitte) und Alexander Kubitschek (Kreis). In der abgelaufenen Saison begann man durchaus verheißungsvoll mit 9:9 Punkten, danach folgte eine schlimmere Phase mit 3:19 Zählern und der Absturz auf einen Abstiegsplatz, ehe am Ende drei Siege in Serie unter anderem beim Topteam Hanau die 22 Pluspunkte brachten, die letztlich zum Klassenerhalt reichten. Die Panther gewannen beide Partien gegen den heutigen Gast auswärts mit 28:25 und zu Hause mit 28:23.

Auf der anderen Seite haben die Gastgeber nach einer Saison mit Hoffen und Bangen und dem Happyend durch den Klassenerhalt den grössten personellen Umbruch der Vereinsgeschichte vollzogen. Neun Abgängen stehen neun Zugänge gegenüber. Dazu gibt es mit Erwin Reinacher einen neuen Trainer. Und der hatte in der zweigeteilten, sehr langen und intensiven Vorbereitung eine Menge Arbeit, die zuletzt auch erste Früchte trug. Die Auftritte gegen die gleichklassigen Nord-West Drittligisten VfL Eintracht Hagen II und Ahlener SG Konnten gewonnen werden.

Zurück