Panther übernehmen Patenschaft für Bienenweide


Pünktlich zur warmen Jahreszeit hat die Bundesliga-Mannschaft der Bergischen Panther in Kooperation mit dem Hanscheider Hof in Burscheid von Vorstandsmitglied Michael Kotthaus die Patenschaft für ein Gartenstück mit Bienenweide übernommen.
Vom Sauberharken über Einsähen bis zur Pflege kümmern sich Spieler und Trainer um das rund 500 Quadratmeter große Areal.

Ohne Bienen kein Obst und auch kein Saatgut, Bienen gehören zu den wichtigsten Tieren im Garten. Doch die fleißigen Insekten sind in Gefahr – auch weil es ihnen zunehmend an Nahrung fehlt. Bei Bienen denken wir meistens an die Honigbiene, die in einem Bienenstock lebt und leckeren Honig produziert. Tatsächlich ist die Honigbiene aber nur eine von vielen Insekten, die die Blüten bestäuben und so dafür sorgen, dass wir Erdbeeren, Kürbisse und Äpfel ernten können. Fachleute gehen davon aus, dass es hierzulande mehr als 500 Wildbienenarten gibt. Eine stattliche Zahl, doch der Schein trügt. Die Bienen sind in Gefahr, denn Krankheiten und Pestizide machen ihnen zu schaffen, dazu fehlt es an Lebensraum und Nahrung. Doch man kannhelfen! Bienenweide im Garten anzulegen, ist ganz einfach.

„Nach unserer Müllsammelaktion wollen wir weiter rund um das Thema Natur mit Manpower und unserer Reichweite Zeichen setzen, sowie andere dazu bewegen auch etwas zu tun“, begründete Kotthaus die Idee.

Zurück